Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
zurück

Rückblick auf das Gedenkjahr 2023

Im Jahr 2023 organisierte der Volksbund zahlreiche Gedenkveranstaltungen und Einbettungen in Ost- und Südeuropa. So jährten sich 2023 historische Daten des Zweiten Weltkrieges, aber auch die Einweihungstage der in den 1990er Jahren angelegten Kriegsgräberstätten des Volksbundes. Zudem informieren Ausstellungen vor Ort über die Geschichte der Gedenkorte und der Kriegstoten, deren ganz unterschiedliche Lebenswege dort endeten.

Gerade die wechselseitige Unterstützung bei der Kriegsgräberfürsorge war und ist ein wichtiges Feld der praktischen Zusammenarbeit und des gemeinsamen Gedenkens. Millionen von Kriegstoten waren auf allen Seiten der früheren Kriegsgegner in verschiedenen Ländern zu bergen und identifizieren. Kriegsgräberstätten galt es über weite Distanzen anzulegen und zu pflegen. Internationale Kooperationen zwischen Ländern und Institutionen waren dafür Voraussetzung. Die gemeinsame Errichtung von Kriegsgräberstätten leistete so einen Beitrag zur Versöhnung und Völkerverständigung. Heute vertiefen zudem Begegnungs- und Bildungsprojekte von Angehörigen und Jugendgruppen diese Verbindungen.

 

22. April 2023 Memel (Klaipeda), Litauen

13. Mai 2023 Siemianowice (Laurahütte), Polen

19. Juni 2023 Split, Kroatien

29. Juli 2023 Tallinn-Maarjamäe, Estland - verschoben auf 2024

14. September 2023 Vazec, Slowakische Republik

11. Oktober 2023 Budaörs, Ungarn

2. November 2023 Motta St. Anastasia, Italien

 

Um Voranmeldung für eine Teilnahme an den Veranstaltungen unter veranstaltungen@volksbund.de wird gebeten.

1. Januar 2022 bis 31. Dezember 2023, ganztägig
Veranstalter
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.