Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
zurück

Gedenkveranstaltung

Gedenkstunde 12. März 2023 auf dem Golm
16. März 2023
Kamminke, Kriegsgräberstätte Golm/ Kamminke

Kriegsgräberstätte Golm - Landesverband Mecklenburg-Vorpommern - Volksbund

Am Sonntag, den 12. März um 14 Uhr fand auf der Kriegsgräberstätte Golm in Kamminke die traditionelle Veranstaltung zum Gedenken an den 78. Jahrestag der Bombardierung der Stadt Swinemünde statt.

Seit 1992 findet jährlich am 12. März eine Gedenkstunde auf der Kriegsgräber- und Gedenkstätte Golm auf Usedom in Sichtweite der polnischen Grenze statt. In den Mittagsstunden des 12. März 1945 zerstörten 661 amerikanische Bomber die mit Flüchtlingen aus den deutschen Ostgebieten völlig überfüllte pommersche Hafenstadt Swinemünde zu großen Teilen. Die meisten der Opfer des Bombenangriffs, überwiegend Zivilisten, fanden ihre letzte Ruhestätte auf dem Golm, der höchsten Erhebung der Insel Usedom, am westlichen Stadtrand von Swinemünde gelegen.

Am 78. Jahrestag des Bombenangriffs im März 2023 erwartete der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. zahlreiche Gästen aus Politik, Kultur und Zivilgesellschaft. Die polnische Seite wurde vertreten durch Repräsentanten der Stadt Swinoujscie.

Schülerinnen und Schüler des Erasmus + Projektes aus Belgien, Polen, Niederlanden und von der Insel Usedom nahmen erstmals an der Veranstaltung teil. Gemeinsam mit der Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte Golm haben sie die Gedenkstunde mitgestalten. Sie hielten eine Rezitation und das Totengedenken.

Die Gedenkrede hielt in diesem Jahr Dr. Nils Köhler, Leiter der Bibliothek und Zeitzeugenarchiv der Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung.

Das Grußwort wurde von Karsten Richter, Landesgeschäftsführer des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. Landesverband Mecklenburg-Vorpommern gehalten.
Für die geistlichen Besinnung konnte Pastor Henning Kiene von der Evangelischen Kirchgemeinde Ahlbeck-Zirchow gewonnen werden.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Katharina Feike, Leiterin der Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte Golm.

Der Bansiner Posaunenchor unter Leitung von Helmut Friedrich gab der Gedenkveranstaltung einen musikalischen Rahmen.

Im Anschluss waren alle Besucherinnen und Besucher zur traditionellen Kaffeetafel zu netten Gesprächen eingeladen.