Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
zurück

Gedenkveranstaltung auf dem Zentralfriedhof in Fulda

Erinnern an Bombentote des Zweiten Weltkrieges

Zeitzeugenberichte, historische Quellen und authentische Orte sollen es Zwölftklässlern des Wirtschaftsgymnasiums der Richard-Müller-Schule Fulda ermöglichen, einen Zugang zu den Erlebnissen der Urgroßelterngeneration zu finden. Fulda im Zweiten Weltkrieg, Fulda vor 80 Jahren – das ist der übergeordnete Themenrahmen, mit dem sich die jungen Menschen drei Tage lang befassen werden. Zum Abschluss der Projekttage helfen sie, eine Gedenkveranstaltung auszurichten, zu der wir herzlich einladen.

Im vergangenen Jahr hatte das Projekt mit den damaligen zwölften Klassen der kaufmännisch orientierten Schule einen Anlauf genommen, initiiert durch den Leiter der Katholischen Akademie Gunter Geiger in seiner Funktion als Präsident des Rotary Clubs Fulda. Das auf zwei Jahre angelegte Vorhaben legt in diesem Jahr einen Fokus auf das Unglück im Krätzbachbunker im Dezember 1944. Die Schrecken des Krieges werden im Rahmen lokaler Geschichte veranschaulicht. Nicht zuletzt geht es auch darum, heutige Verhältnisse in aktuellen Krisengebieten zu spiegeln und einen roten Faden in die Gegenwart zu ziehen.

Setzen Sie ein Zeichen, seien Sie aktiv dabei und unterstützen Sie unsere Arbeit für den Frieden!

Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Fulda, der Katholischen Akademie Fulda und dem Rotary Club Fulda laden wir Sie ein zur Teilnahme an unserer Gedenkveranstaltung am 11. Juli 2024.

Wir freuen uns, wenn diese Aktionswoche nur ein Auftakt ist – für weitere Schulprojekte in Fulda, für weitere Arbeit am Erhalt des Gedenkens, für weitere Arbeit für den Frieden.

Sollten Sie Interesse an dem Programm für Ihre Schulklasse oder Ihre Gruppe haben, dann nehmen Sie bitte gern Kontakt mit uns auf.

(Stand 08.07.2024 ABR)

11. Juli 2024, 16:00 - 17:00 Uhr
Fulda
Fulda Zentralfriedhof - Abteil 11
Veranstalter
Landesverband Hessen

Anfahrt

Fulda Zentralfriedhof - Abteil 11

Künzeller Str. 78
36043 Fulda

Teilnahmebedingungen

Die Veranstaltung ist öffentlich.

Landesverband Hessen
Regionalstelle Hessen Nord
0561 7009-103
hessen.nord@volksbund.de