Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
zurück

HYBRID: Internationale und interdisziplinäre Tagung zu 80 Jahre Wannseekonferenz

20. Januar 1942. Was bleibt?

19. Januar 2022 · 13:00 Uhr - 21. Januar 2022 · 16:00 Uhr

Die Besprechung am Wannsee in Geschichte und Gegenwart. Internationale und interdisziplinäre Tagung zum 80. Jahrestag der "Wannsee-Konferenz".

„»In vielen anderen Gebäuden, in denen Gestapo-Dienststellen oder ähnliche Einrichtungen des Hitlerreiches untergebracht waren, geschahen abscheuliche Verbrechen – kein Haus hat aber wie dieses, in dem mit der Konferenz vom 20. Januar 1942 die Ausrottung des europäischen Judentums organisatorisch vorbereitet wurde, symbolischen und quasi exterritorialen Charakter erhalten.« “

JOSEPH WULF

80 Jahre nach der Besprechung am 20. Januar 1942 thematisiert die Tagung die Relevanz der Wannsee-Konferenz für die Geschichte und das heutige Bewusstsein über die Shoah. Gemeinsam mit internationalen Expert*innen wird der historische Ort in seiner Bedeutung damals und heute in den Blick genommen und diskutiert, welche Rolle die »Wannsee-Konferenz« in Kultur, Bildung und Vermittlung spielt.

19. Januar 2022 bis 21. Januar 2022, jeweils 10:00 - 15:30 Uhr
Veranstalter
Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz

Teilnahmebedingungen

Anmeldung

Die Veranstaltung soll am 19./20. Januar 2022 im dbb forum berlin und am 20. Januar 2022 mit der Filmvorführung in der Akademie der Künste stattfinden. Die beiden Programmtage werden außerdem gestreamt - allen Interessierten ist also auch eine Teilnahme von zuhause aus möglich. Die Teilnahme vor Ort und der Stream ist kostenfrei. Am 21. Januar 2022 wird die Tagung als reine Stream-Veranstaltung aus dem Haus der Wannsee-Konferenz fortgesetzt, ohne Publikum vor Ort.

Hier geht es zum Anmeldeformular.

Veranstaltungsorte

dbb forum berlin, Friedrichstraße 169, 10117 Berlin

Akademie der Künste, Pariser Platz 4, 10117 Berlin

Veranstaltungsstream

Alle Programmteile sind auch im Stream verfügbar, auf Deutsch und Englisch. Über ein Zoom-Webinar ist eine aktive Teilnahme möglich. Die Veranstaltung wird mindestens eine Woche danach auf unserem Youtube-Kanal auf Deutsch und Englisch verfügbar sein.