Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
zurück

Lesung: Robert Domes "Waggon vierter Klasse: Eine Spurensuche in der Nachkriegszeit“

Robert Domes ist Schriftsteller und Journalist und beschäftigt sich in seinem Werk besonders mit Opfergruppen des Nationalsozialismus, die in der Erinnerungskultur als Leerstellen erscheinen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Kontinuitäten der Ausgrenzung war er bereits in München-Haar bei einer Podiumsdiskussion zu Gast, stellte sein Buch „Nebel im August“ vor und diskutierte über künstlerische Zugänge zur sog. NS-„Euthanasie“.

Nun begrüßen wir ihn in Regensburg zu einer Lesung aus seinem Buch „Waggon vierter Klasse: Eine Spurensuche in der Nachkriegszeit“. Aus der Perspektive eines 16-jährigen Flüchtlingsmädchens aus Ostpreußen erzählt der Roman vom Schicksal Alois Roths, der als sog. „Asozialer“ verfolgt wurde, und dem Schweigen, dass sich um ihn sowie einen Bahnwaggon in einem kleinen bayerischen Ort hüllt.
 

31. Januar 2023 ab 19:30 Uhr
Regensburg
Bücher Pustet Regensburg Altstadt
Veranstalter
Zentrum Erinnerungskultur, Bücher Pustet Regensburg, der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg und der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas

Anfahrt

Bücher Pustet Regensburg Altstadt

Gesandtenstraße 6-8
93047 Regensburg