Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
zurück

ONLINE-VERANSTALTUNG: Ausstellungseröffnung "Dimensionen eines Verbrechens. Sowjetische Kriegsgefangene im Zweiten Weltkrieg

Ausstellung vom 18. Juni 2021 – 3. Oktober 2021


Am 22. Juni 1941 überfällt das Deutsche Reich die Sowjetunion. Bis Kriegsende nimmt die Wehrmacht etwa 5,7 Millionen Soldaten und Soldatinnen der Roten Armee gefangen. 

Mit mehr als drei Millionen Toten sind die sowjetischen Kriegsgefangenen eine der größten Opfergruppen deutscher Massenverbrechen. Dennoch wird bis heute kaum an sie erinnert.

Die Ausstellung bietet einen ersten Einstieg in das Thema. In neun Kapiteln wird ein thematischer Überblick bis in die Gegenwart gegeben, Biografien stellen individuelle Schicksale vor, eine Europakarte zeigt ausgewählte Lagerorte und Opferzahlen und Medienstationen ermöglichen die Recherche zu ausgewählten Gedenkorten und eine quellenkritische Auseinandersetzung mit Fotografie(n).

Die Ausstellung ist zweisprachig: deutsch/englisch.

 

Die Ausstellung wird am 18. Juni 2021 von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eröffnet. Er wird während der Veranstaltung die zentrale Gedenkrede zum 80. Jahrestag des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion halten.

Zur Eröffnungsveranstaltung wird es einen Livestream geben. Der Link dazu wird zeitnah bekannt gegeben.

18. Juni 2021 ab 11:00 Uhr
Berlin
Online
Veranstalter
Deutsch-Russisches Museum Berlin-Karlshorst, Deutsches Historisches Institut Moskau, KZ-Gedenkstätte Flossenbürg, Stiftung Niedersächsische Gedenkstätten, Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Anfahrt

Online

Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Breitscheidplatz Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Breitscheidplatz
Berlin