Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
zurück

Arbeitseinsätze auf Kriegsgräberstätten in 2022

01. Januar 2023

Im Jahr 2022 fanden 76 Kriegsgräberpflegeeinsätze im Ausland statt, davon 28 in Frankreich, 15 in Italien, acht in Belgien, vier in der Niederlande, je drei in Lettland und Österreich, je zwei in Litauen, Polen, Rumänien, Slowakische Republik und Ungarn, je ein Einsatz in Ägypten, Finnland, Griechenland, Kroatien und Luxemburg. 
Bei diesen Einsätzen arbeiten aktive Soldaten, Reservisten, THW, Feuerwehr und der Bund der Veteranen eng zusammen.

Meist dauern diese Einsätze zwei Wochen, von Montag bis Freitag heißt es: reinigen, entrosten, pflastern, einpflanzen, malern, usw. Am Wochenende haben die Einsatzkräfte frei und können Land&Leute kennenlernen.  

Arbeitseinsatz in Belgien

Arbeitseinsatz auf der Kriegsgräberstätte Lommel / Belgien (ca. 20 km südlich Eindhoven): Einpflanzen von 30000 Heidekrautgewächsen; Besonderheit: Vorbereitung und Gestaltung des Volkstrauertages mit Schulklassen aus Deutschland und Belgien. Hintergrund: Lommel ist Patenschaftsfriedhof des Landesverbandes Niedersachsen

Arbeitseinsätze in Frankreich

Arbeitseinsatz auf der Kriegsgräberstätte Nampcel / Frankreich (ca. 20 km nordostwärts von Compiegne): Instandsetzung der Friedhofsmauer, Reinigung von Grabplatten, Pflasterarbeiten am Hochkreuz

Arbeitseinsatz in Metz / Frankreich (ca. 70 km westlich von Saarbrücken, 50 km nördlich von Nancy): landschaftgärtnerische Pflegearbeiten von Gedenkstätten / an den Denkmalen des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71.

Arbeitseinsatz in Polen

Arbeitseinsatz auf den Gedenkstätten und dem Kriegsgefangenenkomplex des „Centralne Muzeum Jeńców Wojennych“ in Lambinowice / Polen (ca. 25 km südostwärts von Opole):  Freilegen einer 50 qm Fläche von kleinen Bäumen, Sträuchern, Erneuerung und Vertiefung von Entwässerungsgräben, vielfältige Reinigungs- und Malerarbeiten.