Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
zurück

Holocaust Gedenkkonzert

27. Januar 2021

"Entartete Musik – Musik und Rezitation mit Werken ver|rückter Künstler 2021" im Fernsehen, Radio und auf YouTube

Das Evangelische Forum Kassel veranstaltete in diesem Jahr ein Gedenkkonzert, das am 27. Januar im Radio, aber auch mit Bild im TV des Offenen Kanals Kassel übertragen wurde. Digitalisieren statt Absagen ist also auch hier der Schlüssel, der Kunst in Pandemie-Zeiten erfahrbar macht. Diverse Vereine und Verbände trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei, unter anderem auch der Landesverband Hessen. 

„Entartete Musik – Musik und Rezitation mit Werken ver|rückter Künstler“ war das Thema des Abends. Neben Texten von Nelly Sachs, Paul Celan und Martin Niemöller standen unter anderem Kompositionen von Frédéric Chopin, Claude Debussy und George Gershwin im Programm. Die Mezzosopranistin Pia Viola Buchert, die Pianistin Maria Waloschek ebenso wie Christian Kleinert, Schauspieler und Spezialist für Sprechtechnik und künstlerischen Sprachausdruck, hatten es sich zur Aufgabe gemacht, das Erinnern am Tag der Befreiung des Lagers Auschwitz erfahrbar zu machen. Ihre Lyrik soll auch zwischen den Zeilen wirken, ihre Musik – mit Victor Hugo gesprochen – will ausdrücken, was nicht gesagt werden kann, worüber es aber auch unmöglich ist, zu schweigen.

Die Veranstaltung hat sich dabei nicht bequem in der Erinnerung eingerichtet. Sie appellierte an die Verantwortung jedes Einzelnen im Hier und Jetzt. Die Frage, warum Erinnern noch heute wichtig ist, war einer der roten Fäden im Programm. Kleine Stellungnahmen dazu lieferten Ann Katrin Düben von der Gedenkstätte Breitenau, Beatrix Ahr von der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Kassel e. V. und Maike Bartsch, Regionalbeauftragte im Landesverband Hessen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.  

Offener Kanal Kassel: Programmplatz TV 391 www.mok-kassel.de 27.01.2021, 19 Uhr

Freies Radio Kassel: UKW 105,8 MHz DAB+ über Kanal 6A 29.01.2021, 18 Uhr

Ab dem 27. Januar ist die Veranstaltung auch über den YouTube-Kanal des Evangelischen Forums Kassel abrufbar.

Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie hier.