Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
zurück

Buchpräsentation und Gespräch: »Mein Opa, sein Widerstand gegen die Nazis und ich«

Theodor Hespers leistete Widerstand gegen den Nationalsozialismus und wurde dafür vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und im Alter von 40 Jahren hingerichtet. Seine Enkelin Nora Hespers hat aus dem Abstand zweier Generationen ein anrührendes Porträt geschrieben. Es zeigt einen jungen Mann aus der katholischen Jugendbewegung ohne Berührungsangst zum kommunistischen Widerstand. Auch aus dem Exil heraus kämpft er weiter gegen das Hitlerregime, zuletzt im Versteck in den Niederlanden. Im Gespräch mit Wolfgang Benz stellt Nora Hespers ihr Buch »Mein Opa, sein Widerstand gegen die Nazis und ich« vor.

29. November 2022 ab 17:00 Uhr
Berlin
Literaturforum im Brecht-Haus
Veranstalter
Literaturforum im Brecht-Haus; Bundesverband Information & Beratung für NS Verfolgte e.V.; AMCHA Deutschland

Anfahrt

Literaturforum im Brecht-Haus

Chausseestraße 125
10115 Berlin

Teilnahmebedingungen

Eintritt: 5,- € / ermäßigt: 3,- €

Einlass: ab 16:30 Uhr

Ticket: Eintrittskarten

Digital: Livestream