Wir laden Sie gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern, dem Verein für Orts- und Heimatkunde Recklinghausen e.V. und der Stadt Recklinghausen, sehr herzlich zur Einweihung einer neuen Informationstafel auf dem Nordfriedhof ein. Die Veranstaltung findet
am 1. September 2024, 15.00 Uhr
in der Trauerhalle des Nordfriedhofs, Franz-Bracht-Str. 159, 45657 Recklinghausen, statt.
Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Christoph Tesche und einer Ansprache des Vorsitzenden des Landesverbandes NRW im Volksbund, Thomas Kutschaty MdL, anlässlich des Antikriegstages und des 85. Jahrestages des Beginns des Zweiten Weltkriegs werden Georg Möllers und Jürgen Pohl als Initiatoren in das Projekt einführen.
Anschließend findet auf dem Nordfriedhof die Einweihung der Tafel statt, und Sie haben die Möglichkeit, die unterschiedlichen Kriegsgräberstätten und Erinnerungsorte auf dem Friedhof bei einer kurzen Führung kennenzulernen.
Insgesamt 511 Kriegstote des Ersten und Zweiten Weltkriegs sind auf dem größten Friedhof Recklinghausens bestattet. Am 1. September 1939 begann der Zweite Weltkrieg, der über 70 Millionen Tote weltweit forderte. Dieser Tag wird seit über 60 Jahren als Antikriegstag in Deutschland begangen. 75 Jahre nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland und 85 Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkriegs wird anhand aktueller Kriege und gesellschaftlicher Entwicklungen deutlich, dass Frieden keine Selbstverständlichkeit ist und Demokratien verteidigt werden müssen. Demokratische Werte wie Frieden und Freiheit stehen auf dem Prüfstand.
Die Einweihung der Informationstafel auf dem Nordfriedhof findet im Rahmen unseres Veranstaltungsprogramms „Ge(h)denken. Monat des Kriegsgrabes im September 2024“ statt.
Das komplette Veranstaltungsprogramm finden Sie hier.
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung in der Regionalgeschäftsstelle Westfalen-Lippe, Tel. 0251/56834, E-Mail: westfalen-lippe@volksbund.de, und Ihre Teilnahme, um gemeinsam ein Zeichen gegen Krieg und für Menschlichkeit zu setzen.
Einweihung Informationstafel Nordfriedhof Recklinghausen
in Kooperation mit der Stadt Recklinghausen, dem Verein
für Orts- und Heimatkunde und der VHS Recklinghausen
Ort: Trauerhalle Nordfriedhof, Franz-Bracht-Str. 159,
45657 Recklinghausen
Anmeldung: Regionalgeschäftsstelle Westfalen-Lippe