Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
zurück

„...let us now win the peace!“

05. Mai 2021

Gedenkfeier zum 76. Jahrestag der Kapitulation und des Kriegsendes auf dem Timeloberg - Veranstaltung als Video

Vor 76 Jahren, am 4. Mai 1945, wurde auf dem Timeloberg bei Wendisch Evern Geschichte geschrieben: Mit der dort unterzeichneten Teilkapitulation der deutschen Wehrmacht endete der Zweite Weltkrieg für Nordwestdeutschland, die Niederlande und Dänemark. Für Europa begann eine bis heute andauernde Friedenszeit.

Um dieses Ereignis in angemessener Form zu würdigen, organisierte die Projektgruppe Timeloberg, in der die Gemeinde Wendisch Evern, die Samtgemeinde Ostheide, der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und die Initiativen „ZeitlosLauf“ und „Timeloberg“ vertreten sind, eine Gedenkfeier. Unterstützt wurde sie dabei von dem Lüneburger Künstler Wolfgang Grämer, der auf einer benachbarten Wiese eine 180x130 m große Friedenstaube schuf.

Wegen der Corona-Pandemie war die Veranstaltung für das Publikum als Live-Stream im Internet zu verfolgen.

Den Beitrag können Sie sich hier anschauen: