Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
zurück

Einweihung eines Denkmals der amerikanischen Streikträfte in Mignano Montelungo/Italien

26. März 2024

Am 26. März 2024 wurde ein Denkmal zu Ehren der 3. Infanteriedivision der US Army eingeweiht. Es sprachen Toby Knight, Präsident der Third Infantry Division Association, General Christopher Norrie, Kommandeur der Third Division, und General Diego Paulet, Leiter des Ehrenamtes (Onorcaduti). 

Das einzuweihende Denkmal wird das dritte offizielle Denkmal in Italien sein. Zwei weitere befinden sich in Licata und Nettuno und wurden als Symbol der Landung der Alliierten der 3. US-Infanteriedivision im italienischen Befreiungskrieg errichtet.

Das Denkmal in Montelungo, das erste innerhalb einer Nationalen Gedenkstätte, erinnert an die Opfer seiner drei Regimenter für die Novemberschlachten (Winter Line) zur Eroberung von Monterotondo, Montelungo und Monte Camino.

 

Hintergrundinformation:
Im September 1943 erreichte diese Division italienisches Festland und bereitete den Kurs auf Neapel für nachfolgende Truppen. Am 4. Juni 1944 konnte Rom eingenommen werden und erst am 26. März 1945 durchbrachen sie die Siegfriedlinie (auch Westwall) und konnten den Rhein überqueren um das nationalsozialistische Regime weiter zu bekämpfen.

Die Division hatte 4.922 Gefallene und 18.766 Verwundete Soldaten zu beklagen, von den Verwundeten starben zusätzliche 636 Soldaten später durch die erlittenen Verwundungen.

 

Quelle: 3rd Infantry Division (Vereinigte Staaten) – Wikipedia