Volksbund Logo Desktop Volksbund Logo Mobil
zurück

Volksbund Jahresempfang in der Landesvertretung Brandenburg

05. Mai 2022

Am Donnerstag, 5. Mai fand in der Vertretung des Landes Brandenburg beim Bund der Jahresempfang des Volksbundes statt. Geladen waren hochrangige Partner aus Gesellschaft, Wirtschaft und Miltär. Sabine Zimmer, Dienststellenleiterin der Landesvertretung begrüßte die Anwesenden, anschließend sprach Wolfgang Schneiderhan, Präsident des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und Tania Freiin von Uslar-Gleichen, Beauftragte für Fragen des allgemeinen und besonderen Völkerrechts im Auswärtigen Amt gab einen Impuls zur Kriegsgräberfürsorge im internationalen Kontext. Abschließend bedankte sich der Generalsekretär des Volksbundes Dirk Backen bei allen Gästen und verwies auf das umfangreiche Kultur- und Gedenkprogramm am Wochenende um den 8. Mai. Moderiert wurde der Abend von Dr. Heike Dörrenbächer, Abteilungsleiterin im Hauptstadtbüro des Volksbundes. 

Nachdem der offizielle Teil beendet war, gab es ein Buffet und die Gäste konnten sich in den repräsentativen Räumlichkeiten oder auf der Terrasse austauschen und vernetzen. Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte das Saxophon-Duo Zeitlos. Außerdem wurde die Arbeit des Volksbundes vorgestellt und es gab die Möglichkeit über die Plattform Gräbersuche Online nach im Krieg getöteten oder vermissten Personen suchen zu lassen.